Ringelblume: Schutz und Heilung für Haut und Seele

Ringelblume –
Calendula officinalis

Im frühen Sommer öffnen sich in vielen Gärten sattgelbe und orangefarbene Blütenköpfe: die Ringelblume ist da. Ihre sonnige Farbe signalisiert reine Fröhlichkeit und Optimismus – und tatsächlich wird in der Volksheilkunde der Tee aus den Blütenblättern als beruhigendes Element bei der Bewältigung von Trennung und Verlust geschätzt. Auch Verdauungsprobleme und ausbleibende Menstruation (Dysmenorrhoe) sind ein Fall für die Calendula, deren botanischer Beiname officinalis darauf hindeutet, dass sie schon seit Menschengedenken im Offizin, dem Apothekenverkaufsraum, über die Theke ging.

Bevor sie aber dorthin gelangte, stand sie ja erst einmal im Garten. Und dort nutzte man sie trotz ihres seltsam harzigen Geruchs nicht nur als die klassische „Er liebt mich, er liebt mich nicht“-Orakelblume, sondern auch als Wettervorhersage! Denn normalerweise öffnen sich Ringelblumen-Blüten bei Sonnenaufgang und strahlen den Gartenbesitzer bereits zwischen 6 und 7 Uhr an. Sind sie jedoch um 7 Uhr noch immer fest geschlossen, steht Regenwetter an. (Natürlich konnte man schlechtes Wetter grundsätzlich den verliebt blütenzupfenden Mädchen in die Schuhe schieben, denn angeblich beschwor man mit dem Abpflücken der Blume Gewitter hervor.)

Grüne Kapsel mit BlattÜberhaupt traut man einer Pflanze, die mit so liebevollen Volksnamen wie Sonnenwirbel, Goldblume, Mariengold, Glücksblümchen oder Salbenblume bedacht wurde, eigentlich alles zu. Am bekanntesten ist natürlich ihre enorme Wirkung bei Hautleiden. Seit Generationen bestreichen Bäuerinnen in ganz Europa aufgeschürfte Kinderknie liebevoll mit selbstgemachter Calendula-Salbe – aus gutem Grund! Denn der Ölauszug aus dieser typischen Bauerngarten-Blume wirkt mit Calendulasäure, Flavonoiden, Saponinen, ätherischen Ölen und Carotinoiden stark entzündungshemmend und fördert die Bildung von Granulationsgewebe. So verschließen sich Wunden schneller und können narbenfrei abheilen. Schlecht heilende offene Stellen, Unterschenkelgeschwüre, Furunkel und Ausschläge können mit Calendula-Tinktur von der Entzündung befreit und anschließend mit der Salbe gesundgepflegt werden.

Ein bekannter Naturkosmetik-Hersteller hat sogar seine gesamte Baby- und Kinderpflege-Serie auf der sympathischen Blume aufgebaut und dafür an seinem Firmenstandort herrliche Calendula-Plantagen angelegt. Die pastöse Calendula-Babycreme eignet sich nicht nur zum Schutz und zur Heilung vor Wundsein, sondern auch für stillende Mütter bei wunden Brustwarzen. Viele Familie behalten sie allerdings auch im Medizinschrank, nachdem die Kinder der Mutterbrust und den Windeln entwachsen sind – sie ist einfach eine fantastische Erste-Hilfe-Salbe.

Übrigens: Obwohl die Ringelblume zur Familie der Korbblütler gehört, sind Allergien darauf selten. Man führt dies auf das Fehlen der allergisch hochpotenten Sesquiterpenlactone zurück.