Spitzwegerich: auf allen Wegen spitze.

Spitzwegerich

Plantago lanceolata – Spitzwegerich
Foto: Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH, Arzbacher Str. 78, 56130 Bad Ems

Plantago lanceolata lautet der lateinische Name des Spitzwegerich, und das kommt nicht von ungefähr. An den lanzenförmigen, auffallend längs gerillten Blättern erkennt man das Alleskönner-Kraut nämlich recht eindeutig.

chef-hat-309146_640Schon beim ersten Frühlingsgrün ist Spitzwegerich ganz vorn dabei. In rosettenförmiger Anordnung erscheinen erst winzige, dann aber schnell wachsende Blätter. Ab Mai entspringt der Mitte ein langer, dünner, sehr zäher Stiel. An seinem Ende sitzt eine knollige, kompakte Büte, die aus zahllosen, dicht sitzenden dukelbraunen Kleinstblüten mit zarten weißen Staubfäden besteht. In etwas Butter und Knoblauch gedünstet, schmecken ganz junge Spitzwegerich-Knospen übrigens fast wie Champignons!

Grüne Kapsel mit BlattIn der klassischen Pflanzenheilkunde findet Spitzwegerich in Form von Tee oder Sirup vor allem Anwendung gegen Atemwegserkrankungen – oft Seite an Seite mit Thymian und Eibisch. Verantwortlich für die reizlindernde Wirkung des Spitzwegerich bei trockenem Husten, aber auch bei Entzündungen der Mundschleimhaut sind Schleim- und Gerbstoffe, Flavonoide und keimhemmende Stoffe. Den volkstümlichen Namen „Lungenblattl“ trägt er also völlig zu Recht.

wusstensieDass der Spitzwegerich von Frühjahr bis Spätherbst an fast allen Wegen (nomen est omen!) zuhause ist, prädestiniert ihn aber natürlich auch für die Rolle als Ersthelfer.
Und die erfüllt er mit Bravour: Äußerlich stillt er insektenstichbedingten Juckreiz genauso gut wie die üblichen Salben. Zerreiben Sie dazu möglichst junge Blätter so lange zwischen den Fingern, bis Saft austritt. Diesen tupfen Sie wiederholt auf Mückenstiche, Bremsenstiche oder auch Bienen- und Wespenstiche. Hat man unterwegs bei kleineren (!) Verletzungen kein Verbandmaterial zur Hand, kann Spitzwegerich auch kurzzeitig ein Pflaster ersetzen: Legen Sie ein sauberes, leicht „saftig“ gerolltes Blatt auf die Wunde und fixieren Sie es mit beliebigem Material. So sind Abschürfung oder Schnitt erst einmal vor weiterer Verschmutzung geschützt und aufgrund der antibakteriellen Inhaltsstoffe sogar leicht desinfiziert. Bitte nicht vergessen, trotzdem zuhause mit einem guten Desinfektionsmittel und Pflastern aus der Apotheke nachzuhelfen!