Salbei – der heilige Heiler

Salbei

Salbei – Salvia officinalis
Foto: Sidroga Gesellschaft fürGesundheitsprodukte mbH, Arzbacher Str. 78, 56130 Bad Ems

Grüne Kapsel mit BlattDas lateinische Verb salvare heißt „heilen“ und daraus hat man nicht umsonst den Namen Salvia officinalis abgeleitet.
Denn Salbei ist nicht nur ein wunderbares Gewürzkraut – man denke nur an butterzart-aromatische Saltimbocca! –, sondern vor allem ein extrem wirksames Mittel gegen Entzündungen von Atemwegen und Zahnfleisch, Mundgeruch, übermäßige Schweißbildung und Verdauungsbeschwerden.
Die Ägypter schätzten Salbei noch als Mittel gegen Unfruchtbarkeit, heute ist bekannt, dass sein Thujongehalt in der Schwangerschaft bedenklich ist. Aber aufgemerkt: Ist der neue Erdenbürger da und die Mutter möchte irgendwann abstillen, empfehlen Hebammen Salbeitee als Getränk, weil er die Milchbildung deutlich drosselt.
In Antike und Mittelalter räucherte man Häuser mit den getrockneten Blättern gegen „böse Geister“ aus – auch aus heutiger Sicht eine vertretbare Methode, denn die beim Verbrennen freiwerdenden ätherischen Öle rücken den längst als Krankheitserreger enttarnten Geistern durchaus energisch zu Leibe. Für alle anderen Wirkungen sind die im Salbei reichlich enthaltenen Gerb- und Bitterstoffe sowie Flavonoide verantwortlich.

Die ursprüngliche Heimat des Lippenblütlers war ganz klar der Mittelmeerraum. Doch auch bei uns ist Salbei seit vielen Jahrhunderten heimisch und kann im Garten bei Wahl der richtigen Sorte ohne große Sonderbehandlung uralt werden. Nur allzu radikale Beschneidungskuren verträgt der mit der Zeit verholzende Busch nicht; man sollte ihm also von Beginn an genügend Platz einräumen. Außerdem hat die Mythologie Salbeibüsche seit Generationen zur Heimat magischer guter Wesen erklärt. Man kann sich also glücklich schätzen, wenn sich die Pflanze im Garten wohlfühlt und ausbreitet … und hat obendrein stets ein Mittel gegen Halsschmerzen, Husten, Nachtschweiß & Co. zu Hand!

Schon im frühen Frühjahr zeigen sich erste lanzettförmige-silbersamtige Blättchen, ab Mai blüht er doldenartig zartrosa bis tiefviolett. Die Blätter können das ganze Jahr über bis in den frühen Winter geerntet werden, die Blüten machen sich hübsch als Dekoration im Salat.

In Ihrer Apotheke erhalten Sie zahlreiche Produkte, in denen der Salbei sich aus gutem Grund hervortut. Am bekanntesten dürften wohl Salbei-Bonbons zur Bekämpfung von Halsentzündungen und Heiserkeit sein. Aber auch Gurgellösungen, Zahnpasten, Natur-Deodorants und weitere Präparate machen sich diese uralte Arzneipflanze zuutze. Wir beraten Sie gern!