Weißdorn: Kleine Beere, starkes Herz

Crataegus - Weißdorn Foto: Sidroga Gesellschaft fürGesundheitsprodukte mbH, Arzbacher Str. 78, 56130 Bad Ems

Crataegus – Weißdorn
Foto: Sidroga Gesellschaft fürGesundheitsprodukte mbH, Arzbacher Str. 78, 56130 Bad Ems

Wohl dem, der um Haus und Hof Weißdornbüsche stehen hat. Nicht umsonst heißt die bis zu 10 Meter hohe Pflanze aus der Familie der Rosengewächse im Volksmund neben Mehl-, Weißheck- und Christdorn auch „Hagedorn“. Ein Hag bezeichnete in den ursprünglichen germanischen Schreibweisen haga, hagaz, hagjô und hagjôn eine Umzäunung oder ein Gehege. Wir finden diese Bedeutung noch heute in deutschen Worten wie „hegen“ und „behaglich“. Tatsächlich schützt eine Weißdornhecke durch ihre spitzen Dornen nicht nur das durch sie eingefriedete Gebiet, sondern bietet zahlreichen Vogelarten einen sicheren Brutplatz. Darauf deutet auch die Bedeutung des botanischen Namens Crataegus hin: Das griechische Wort krataiós bedeutet „stark/fest“.

wusstensieStark und fest ist auch das Holz des Weißdorns, der mit rund 200 Arten weltweit (drei davon in Deutschland) auf der nördlichen Hemisphäre zuhause ist. Dieses unverwüstliche Holz eignet sich grandios zur Herstellung von Spazierstöcken, Spielzeug und anderen Gegenständen, die so richtig was aushalten müssen. Die keltische Sagentradition überliefert, dass er, genau wie seine Baumkolleginnen Esche und Eiche, böse Feen fernhält – was das magische Dreigespann zum Bau von Kinderbetten prädestinierte. Ähnliche Fähigkeiten traut man ihm noch heute in Indien zu, wo man gern ein Beutelchen mit getrockneten Weißdornblättern als Amulett bei sich trägt, vor allem während einer Geburt.

Und noch jemanden nimmt der wehrhafte Busch, den bereits Richard Wagner und Bertolt Brecht besangen, in Schutz: das menschliche Herz. Diese ganz besonders ausgeprägte Indikation kam allerdings erst durch den berühmten Arzt Paracelsus zum Tragen. Zuvor hatten die Ärzte des Altertums, darunter Plinius und Dioskurides, Weißdorn gegen Nierensteine, Milzerkrankungen, Leibschmerzen und Brustfellentzündungen empfohlen. Die indische Medizin wendet Weißdorn auch zur Behandlung von Schlafstörungen an. Den Weg zum wahren „Herzensruhm“ trat die Pflanze dann im Jahr 1889 an, als die Amerikaner Jennings und Clement ihre Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Weißdorn bei Angina pectoris veröffentlichten. Fast 130 Jahre später sind diese Erkenntnisse vielfach wissenschaftlich belegt. Danke, liebe Vorreiter!

Grüne Kapsel mit BlattIm Mai und Juni, also zur vollen (leider nicht sonderlich wohlriechenden) Blüte, werden die Weißdornblätter und –blüten geerntet und zu hochwirksamen Herzmedikamenten verarbeitet. Weit mehr als die später reifenden, mehlig-sauer schmeckenden roten Früchte strotzen diese beiden Pflanzenteile von wertvollen Flavonoiden wie etwa Hyperosid und Rutin sowie weiteren herzwirksamen Phyto-Stoffen. In ihrer Gesamtheit steigern sie die allgemeine Herzkraft, beschleunigen die Erregungsweiterleitung der Herznerven, erweitern die Gefäße und versorgen so auch die Herzkranzgefäße besser mit Sauerstoff.

All diese Eigenschaften machen Weißdorn zu einem unbedingt empfehlenswerten Partner in der Therapie von altersbedingt nachlassender Herzleistungsfähigkeit, leichten Formen von Herzinsuffizienz (bis NYHA-Stadium 2), Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit und der Vorbeugung von Arteriosklerose. Wer bei Stress und nervlicher Überlastung zu „Herzstolpern“ neigt, wird ebenfalls von Weißdorn profitieren – natürlich jeweils unter ärztlicher Überwachung und bei schweren Fällen niemals als AchtungAlleinmaßnahme.  

Wichtig: Die Dosis muss stimmen! Mit selbstgesammeltem Weißdorn-Tee wird kaum eine nennenswerte Besserung eintreten, zumal die essenziellen Stoffe durch Lagerung extrem schnell an Wirkung verlieren. Denn selbst bei hochdosierten, gut geprüften Weißdornpräparaten aus der Apotheke müssen Sie etwas Geduld aufbringen – werden dafür aber belohnt: Nach etwa 6 Wochen Einnahme von täglich 600–900 mg  Weißdorn-Trockenenxtrakt kann sich ein unregelmäßiger Herzschlag beruhigen, zu niedriger Blutdruck angenehm erhöhen und auch moderat erhöhter Blutdruck auf Normalmaß regulieren.