Lindenblüten: duftende Sommerboten mit vielseitiger Wirkung

Tilia Grandifolia Lindenblüte

Tilia Grandifolia
Foto: Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH, Arzbacher Str. 78, 56130 Bad Ems

Wenn Sie das nächste Mal ein altdeutsches Dörfchen besuchen, schauen Sie sich den Baumbestand dort genau an. Fast jeder kleine Ort hat nämlich eine prächtige Dorflinde im Ortskern, gern mit einem Bänkchen darunter, oder zumindest einen von Linden gesäumten Marktplatz. Tatsächlich ist die Linde ein typischer Menschenfreund, wird sie doch hauptsächlich von ihm gepflanzt; wild wachsende Linden sind eher selten.

Unter einem blühenden Lindenbaum zu sitzen oder in einer Lindenallee spazieren zu gehen, ist dann auch ein besonderes Erlebnis. Zartgrün rauschen die Blätter, betörend duften die Blüten der Linde – je nach Klimazone und Baumart ab Mai (Sommerlinde) bis in den Juli hinein (Winterlinde).

Grüne Kapsel mit BlattIn der Pflanzenheilkunde genießen Lindenblüten einen berechtigten Ruf als der Tee bei Erkältungskrankheiten.
Als natürlich schweißtreibendes Mittel hilft Lindenblütentee dem Körper, die Körpertemperatur hochzuschrauben und mittels dieses „künstlichen Fiebers“ Krankheitserregern den Garaus zu machen.
Ebenso wirkt er dank der enthaltenen Gerb- und Schleimstoffe sehr gut gegen trockenen Reizhusten sowie Magenschleimhautreizungen. Sonstige Bestandteile sind Flavonoide und antibakteriell wirkende ätherische Öle, die übrigens auch für den herrlichen Duft verantwortlich sind.
Auch bei Einschlafstörungen und Spannungskopfschmerzen während der Regel kann Lindenblütentee das, was man ihm direkt anhört: lindern. Empfindliche Haut profitiert ganz nebenbei vom regelmäßigen Abtupfen mit dem abgekühlten Sud.

chef-hat-309146_640Im Sommer kann man Lindenblüten mit kaltem Wasser ansetzen, 6 bis 8 Stunden ziehen lassen und dann, leicht gesüßt, mit Eiswürfeln als köstlich erfrischendes Getränk genießen. Unbedingt probieren!

Der Zeitraum, in dem Lindenblüten geerntet werden sollten, ist extrem kurz: Zwischen dem Öffnen der Knospe und dem maximalen Wirkstoffgehalt in der Blüte vergehen gerade einmal vier Tage. Die Blüten sollten dann sofort geerntet und rasch luftig und dunkel getrocknet werden.
Bei Lindenblütentee aus der Apotheke können Sie sicher sein, dass die Blüten nicht nur von Bäumen aus unbelastetem Anbau stammen, sondern auch noch optimal wirksam sind.