„Apothekenfinder 22 8 33“ – die Apothekennotdienst-App

Nicht nur zu Weihnachten und Silvester hilft der „Apothekenfinder 22 8 33“ zu jeder Tages- und Nachtzeit bei der Suche nach der nächstgelegenen Nacht- und Notdienstapotheke im gesamten Bundesgebiet zwischen Rügen und Bodensee. Ob per Handy oder App, Festnetz oder Internet – der „Apothekenfinder 22 8 33“ bietet jedem Patienten im Ernstfall eine schnelle und bequeme Adresssuche für eine geöffnete Apotheke in der Nähe an. Pro Jahr wird der „Apothekenfinder 22 8 33“ etwa 7,3 Millionen mal genutzt: 6,4 Millionen Mal im Internet auf www.aponet.de sowie 550.000 mal mithilfe der Smartphone-App und 370.000 mal per Telefon und SMS.

Der „Apothekenfinder 22 8 33“ bietet verschiedene Zugriffe: Die kostenfreie App für Smartphones gehört ebenso zum breiten Angebot von Suchoptionen wie die mobile Webseite www.apothekenfinder.mobi für Handys. Per Mobiltelefon kann man bundesweit ohne Vorwahl die 22 8 33 anrufen oder eine SMS mit der fünfstelligen Postleitzahl dorthin schicken (69 Cent pro Minute/SMS). Von zu Hause aus können Patienten kostenfrei die Festnetznummer 0800 00 22 8 33 wählen oder auf das Gesundheitsportal www.aponet.de zugreifen. Die Kontaktdaten der Notdienstapotheken hängen aber auch im Schaufenster jeder Apotheke aus und werden in vielen Lokalzeitungen im jeweiligen Serviceteil abgedruckt.

Zum Hintergrund: Der Nacht- und Notdienst der bundesweit knapp 20.000 Apotheken garantiert eine flächendeckende Arzneimittelversorgung im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr. Etwa 1.300 Apotheken versorgen jede Nacht, jeden Sonn- oder Feiertag insgesamt 20.000 Patienten. Pro Jahr werden somit fast 500.000 Notdienste geleistet.

Sie können aber auch ganz einfach hier auf unserer Website auf den Punkt ‚Notdienst‘ klicken und dort unter Angabe Ihrer Postleitzahl erfahren, wo sich die nächstgelegene Notdienstapotheke befindet. Wir hoffen jedoch, dass Sie diesen Service nicht brauchen werden. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!